Klaus Neizert – Im Oval

Aus dem Ei_Klaus_Neizert

Im Oval

Ausstellung vom 15. September bis 01. Dezember

Eine Besonderheit bei Johanna Thaller in Bild und Buch sind diesmal Arbeiten von Klaus Neizert, die sich alle in Ovalform präsentieren, wie auch schon aus dem Titel ersichtlich. Die Ovale, so der Künstler, entfliehen dem rechteckigen Format und bieten damit der intuitiven Bewegung ein eigentümliches Aktionsfeld an. Die in Oilstick und Ölfarbe angelegten Bilder gewinnen auf diese Weise ornamentalen Charakter und erinnern an Scherenschnitte.

Neizerts künstlerische Ursprünge liegen im Zeichnerischen. Schon sehr früh löst er sich vom Gegenständlichen zugunsten eines freien Flächenspiels. Seine Arbeiten aus den 1990-er Jahre erinnern bisweilen an Kalligraphie oder Graffiti. Immer mehr entwickeln sich aber seine Zeichen und gestischen Figurationen zu räumlichen Zusammenhängen. Spätere Arbeiten muten wie ornamentale Geflechte an, die wie roße Bildteppichen oder Stoffdekore erscheinen.

Auch seine jüngsten großformatigen Leinwandarbeiten zeigen ineinander verschränkte Gefüge rhythmisch inszenierter Elemente. Einflüsse der Handwerkskunst verschiedener Länder und Kulturen sind ebenso spürbar wie die des Naturerlebens vieler Reisen und Wanderungen. Klaus Neizert arbeitet seit vielen Jahren im Landkreis in seinem Atelier bei Finning und lebt in Dießen am Ammersee.