NAHE AFRIKA – Eröffnung Projektraum

Ich freue mich sehr:  Der projektraum geht in die dritte Runde: Eröffnung in der Alten Bergstrasse mit der Ausstellung „NAHE AFRIKA“  – Grafik und Enkaustik von Gerhard Stachora am Sa, 29.06. 2019 ab 19.30 Uhr

Am Samstag, 29.06. 2019 öffnet der projektraum nach seinem Auszug  aus dem Klostereck Anfang April und einigen Monaten Pause in der Alten Bergstrasse 404. Erster Akt ist die Ausstellung „Nahe Afrika“ mit Grafiken und Arbeiten in der Enkaustik-Technik des Issinger Künstlers Gerhard Stachora. Bereits seit den Achtziger Jahren sammelt Gerhard Stachora afrikanische Kunst und setzt sich mit ihr in etlichen Werkgruppen intensiv und immer wieder auseinander, ohne selbst diesen Kontinent je bereist zu haben. In Stachoras künstlerischer Arbeit, und so auch in den ausgestellten Arbeiten, findet sich immer auch der Blick des gesellschaftlichen und politischen Querdenkers. Er erliegt nicht der ästhetischen Verführung, sondern bezieht mit seinen Grafiken und Enkaustiken, die zum Teil bis in die Anfänge seines künstlerischen Schaffens zurückreichen, Stellung zu dem hochaktuellen Thema.
Auch andere Orte in der Alten Bergstraße werden Arbeiten von Gerhard Stachora zeigen, wie z.B. das Café Zirnheld. Zur Eröffnung gibt es einen Rundgang und ein Gespräch mit Sepp Heidinger aus Roßhaupten über das, was wir zu sehen bekommen. Ausserdem stelle ich die Neuigkeiten vor, die es zum Thema projektraum zu berichten gibt. Danach wird gefeiert: die neuen Räume mit ihren neuen Möglichkeiten. Die Besucher sind, wie schon bei der Abschlussvorstellung im Klostereck, eingeladen etwas für die Sinne mitzubringen: Worte, Gedanken, Musik, Kunst, Ess- und Trinkbares und was es an, vielleicht ja sogar afrikanischen Ideen sonst noch so gibt …

projektraum alte bergstrasse, Alte Bergstrasse 404 in Landsberg: Sa, 29.06.2019, 19.30 Uhr bei Brot, Wein, Oliven und Mitgebrachtem. Die Ausstellung läuft bis 31.07. und ist jeweils während der Öffnungszeiten des projektraumes zu besichtigen: Mo bis Fr 14 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr, sowie nach Vereinbarung.